Zukunft beginnt jetzt!

Das Praktikum

Klassenstufe 8 BR

Termin: 16.04. – 28.04.2018 (betreut durch Klassenlehrkraft)

Klassenstufe 9 Sek1

Termin: 14.01. – 25.01.2019 (betreut durch Fachlehrkräfte)

Praktikumsausstellung: 31.01.2019 (18:30 Uhr) für Eltern und Interessierte

Praktikum – die Zielsetzung

Das Betriebspraktikum verfolgt u.a. hauptsächlich folgende Ziele:

• Kennenlernen der Arbeitswelt.
  • Einüben von Grundverhaltensweisen wie Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit.
  • Einblick gewinnen in die Struktur eines Betriebes, eines Geschäftes,eines Unternehmens, einer Behörde oder einer anderen Einrichtung.
  • Soziale Kontakte mit zum Teil auch erfahrenen Kolleginnen und Kollegen.

Das Betriebspraktikum dauert 2 Wochen.

Es gibt üblicherweise 1 Praktikum für die 8. Klassen der Berufsreife, welches im Frühjahr (April) durchgeführt wird. In der 9. Klasse gehen diese Schülerinnen und Schüler dann in den Praxistag. Dazu gibt es hier mehr Informationen.

Die Klassen der 9. Klassen (Zweig des qualifizierten Sekundarabschlusses 1) haben ihr Praktikum im Normalfall in der letzten Januar- bis in die erste Februarwoche.

Konkrete Fragen zum Praktikum?

Wenden Sie sich an die KLassenlehrkraft oder unsere Praktikum-Koordinatorinnen. (Frau Müller, Frau Klesy)

Praktikumsausstellung

Ein wichtiger “Programmpunkt” des Praktikums ist die Praktikumsausstellung. Nach dem Praktikum arbeiten die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen auf. Sie erstellen Präsentationen aller Art und informieren sich tiefergehend über “ihre Berufe”. Diese Ausstellung wird dann den “jüngeren” 8. Klassen vorgesellt. Es profitieren davon beide Seiten – die 8. Klässler(innen) bekommen erste Einblicke in die Welt des Berufes, die Vortragenden üben das Präsentieren.

Genauso wichtig ist dann die Ausstellung am Abend, zu der Sie als Eltern herzlich eingeladen sind.

Berichte von den Ausstellungen finden Sie dem KAPRI+BLOG!

Mehr Informationen zum Praktikum?

Es muss nicht immer ein Praktikum in Zusammenarbeit mit der Schule sein! Es gibt auch die Möglichkeit ein freiwilliges oder Ferienpraktikum zu machen.

Auf der Seite des Landes gibt es mehr Informationen!