Justina Borsien

Schulsozialarbeiterin an der Kaiserpfalz-Realschule plus

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Justina Borsien und ich arbeite mit einer vollen Stelle als Schulsozialarbeiterin an der Kaiserpfalz Realschule plus in Ingelheim.

Schulsozialarbeit ist eine bedeutende pädagogische Ressource und ein präventives Angebot der Jugendhilfe am Standort Schule.

Schulsozialarbeit ist ein kostenloses und freiwilliges Beratungsangebot für die Eltern, die Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte an unserer Schule. Da ich der Schweigepflicht unterliege, werden alle Gespräche vertraulich behandelt.

Meine Angebote an Schülerinnen und Schüler:

  • Ich höre zu bei Fragen und Problemen und wir finden gemeinsam Lösungen.
  • Ich unterstütze bei Schwierigkeiten mit Freunden und/ oder der Familie.
  • Ich beschäftige mich gemeinsam mit Klassen mit sozialen Fragestellungen, z.B. „Wie gehen wir miteinander um?“

An Eltern:

  • Ich unterstütze Eltern bei Erziehungsfragen.
  • Ich berate bei schulischen Fragestellungen.
  • Ich vermittle an weitergehende Hilfsangebote.

An die Schule allgemein:

  • Ich berate die Lehrkräfte bei sozialpädagogischen Fragen.
  • Ich unterstütze bei der Stärkung des Miteinanders.
  • Ich unterstütze bei der Vernetzung mit anderen sozialen Einrichtungen.

 

Justina Borsien (Sozialpädagogin B.A.)
Tel.: 06132/71441-24
E-Mail: Borsien.Justina@mainz-bingen.de

Raum: 208

Anwesenheitszeiten:

Montag bis Donnerstag: 7:30 Uhr-16:00 Uhr

Freitag: Termine nach Vereinbarung