Nachschlagen
Suchen, finden, recherchieren!

Suchen. Lexika.

Nachschlagen bedeutet, dass du dir Hilfe aus anderen Quellen holst. Dies kann ein Lexikon oder ein Fachbuch sein.

Wort. Duden.

Duden ist dein Nachschlagewerk für richtiges Schreiben. Ein Duden gehört einfach dazu.

Atlas. Karte.

EIne Grafik zeigt die Wirklichkeit. Ein Atlas beinhaltet viele verschieden Karten, aber auch noch viel mehr Informationen über Länder und Kontinente.

Online. Internet.

Online Nachschlagen kann helfen, ersetzt aber keine Bücher! Nur wer mit Büchern umgehen und lesen kann, nutzt das Internet sinnvoll.

Macht euch klar: Die Suchmaschinen filtern und sortieren die Ergebnisse! Sucht mal nach “Computer” und ihr werdet viele Einträge finde, wo man Computer kaufen kann…

Macht euch auch klar: Interneteinträge können verändert werden oder falsch sein.

Macht euch klar: “copy and paste” – also kopieren und einfügen – bringt euch wenig! Durchlesen bringt schon ein klein weing, mit der Hand abschreiben schon mehr, den Text komplett umformulieren am Meisten! Aber dann könnt ihr auch gleich ein Buch nehmen.

Internet. Richtig Suchen!

Suchmaschinen muss man richtig bedienen können – hier ein paar Tipps.

Weiterführende Links

Menü