ARCHIV

2023

Sommerferien und Öffnungszeiten des Sekretariats

Das Sekretariat hat vom 24.07. – 28.07. (erste Ferienwoche) und vom 28.08. – 01.09.23 (letzte Ferienwoche) in den Sommerferien zwischen 9 – 12 Uhr geöffnet.

Der erste Schultag ist für die 6. – 10. Klassen am Montag, 04.09.23 und für die 5. Klassen beginnt die Aufnahmefeier am Dienstag, 05.09.23 um 10 Uhr.

Wir wünschen allen Schüler*innen,  Eltern, Lehrer*innen und Beschäftigt*en eine schöne Sommerzeit.

 

Letzter Schultag (Feier der Erfolge)

Am letzten Schultag vor den Sommerferien gab es in der Kapri nicht nur Zeugnisse, sondern auch viele Urkunden: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte wurden für ihr besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft im Rahmen einer kleinen „Feier der Erfolge“ ausgezeichnet. Geehrt wurden die Schulsanitäter*innen, Streitschlichter*innen, Techniker*innen, unsere Schülersprecherin, die erfolgreichen Teilnehmer*innen am Klimawettbewerb und die Pfleger*innen der Schulaquarien mit ihren Lehrkräften. Mit viel Applaus und herzlichem Dank für ihren langjährigen Einsatz an der Kapri verabschiedeten wir zudem Frau Friedrich und Herrn Walter, die im kommenden Schuljahr an einer anderen Schule wirken werden.

Ein Teich für den Innenhof der KAPRI

Die IG Natur 6 beteiligte sich im Frühjahr 2023 mit einem Kurzfilm am Wettbewerb “Das ist prima für das Klima” des Rheinland-Pfälzischen Lehrerwaisenstifts. Nun kam die tolle Nachricht: Wir haben gewonnen! Von dem Preisgeld wünschten sich die Schüler*innen einen Teich für den Innenhof, der klimafreundlich mit einer Solarpumpe betrieben wird. Gesagt, getan: Der Teich wurde bestellt, von den Schüler*innen aufgebaut und eingerichtet und erfreut nun die ganze Schule. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein, der uns bei der Einrichtung mit Teichpflanzen und anderem Zubehör zusätzlich finanziell unterstützt hat!

Mo. bis Mi., 10. – 12.07.23 Kurzstundenunterricht

Aufgrund der anhaltenden Hitze gibt von Montag bis Mittwoch, 10. – 12.07.23 in Absprache mit umliegenden Schulen Kurzstunden. Das bedeutet Die Schulstunden werden auf 30min verkürzt, sodass Unterrichtsschluss um 11:25 Uhr ist. Der Ganztagsbetrieb erfolgt nur in Form der Notbetreuung.

05er Klassenzimmer-Fußballmeisterschaft

Am 22.06.23 konnte die 12. 05ER Klassenzimmer-Fußballmeisterschaft ein weiteres Mal erfolgreich umgesetzt werden und wir möchten uns ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, die teilgenommen und unsere Schule repräsentiert haben, bedanken. Leider haben wir es diesmal nicht über die Hauptrunde hinausgeschafft, jedoch hatten alle Beteiligten gemeinsam Spaß. An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Gewinner, die IGS Mainz-Bretzenheim, die ein starkes Turnier gespielt haben.

Lernen in den Ferien

Es gibt auch dieses Jahr wieder ein Angebot für Schüler*innen, die insbesondere Förderung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch benötigen. Erste Informationen erhalten Sie hier und/oder bei der Klassenleitung ihres Kindes.

Babyfischalarm im Schulaquarium

Unsere Zebrabuntbarsche haben erfolgreich abgelaicht, sodass es langsam eng wird in unserem Schulaquarium. Deshalb geben wir einige Fische in gute Hände ab, für Schüler*innen der Kapri kostenlos oder gegen eine Spende für die Futterkasse an den Förderverein. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail bei Frau Wolf: wolf.manuela@kaiserpfalz-realschule.de

 

 

 

Elterninfoabend vom 14.06.23 für die neuen 5er

Hier finden sie die Präsentation vom Infoabend für die Eltern der neuen Fünftklässer*innen. Darin enthalten sind Informationen zum Verlauf der Einschulungsfeier, der ersten Schulwoche, Schulmaterial sowie Hilfe bei der iPad-Beschaffung.

Achtung, erster Schultag für die neuen 5er ist: Di., 05.09.2023 (hier war ein kleiner Fehler in der Präsentation).

Wir freuen uns auf Ihre Kinder 🙂

 

Schülerfirma “Fiesta de la 12” organisiert Fest der Vielfalt

Am Donnerstag vor den Pfingstferien war es soweit. Das lang und intensiv geplante Fest der Vielfalt fand statt. Organisatoren waren die SchülerInnen der Schülerfirma “Fiesta de la 12” aus dem WP-Fach HuS. Kulinarische Köstlichkeiten aus vielen verschiedenen Nationen wurden geboten. So kann Vielfalt aufleben!

Mainz 05er Klassenzimmer

Als Partnerschule von Mainz05 nehmen wir mit unseren Schüler*innen an Aktionen mit Mainz 05 teil. An einem Freitag im Mai war die 6b beim “Training wie die Profis” in Mainz mit darauffolgender Stadionführung. Die Klassensprecher wurden von der Presseabteilung interviewt. Ein Bericht der Presseabteilung mit noch zusätzlichen Bildern findet man hier. Insgesamt ein gelungener Ausflug.

Das ist prima für das Klima!

 

Im Rahmen des Wettbewerbs: “Das ist prima für das Klima” des Pfälzischen Lehrerwaisenstifts wurden nun mit der IG-Natur Klasse 5 und 6 ein Wildpflaumenbaum, diverse Kräuter für unseren Küchengarten und Blumen als Insektenfutter gepflanzt.

Auf gutes Gedeihen! 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Studientag der Lehrkräfte am Di., 02.05.2023

Wir haben eine kleine Erinnerung für Sie/euch: Am Dienstag, den 02.05.2023 ist findet ein Studientag für die Lehrkräfte statt. An diesem Tag haben die Schüler unterrichtsfrei. Dies kann man auch wie immer bei Untis sehen.

 

Info-Café am Mi., 19.04.2023  ab 15:30 Uhr

Wir haben ein Info-Café organisiert zu den Wahlpflichtfächern sowie zur Studien- und Berufsorientierung.

Wir freuen uns auf Sie/euch.

Hier finden Sie/ihr alle weiteren Informationen.

Als Nachtrag hier ein paar Eindrücke des Tages:

Schulmagazin “Kapri Times”

Das Schulmagazin Kapri Times mit interessanten Beiträgen zu Klassenveranstaltungen sowie übergreifenden Schulprojekten als auch Interviews mit den Mitgliedern der Leitungsebene ist herausgekommen. Vielen Dank an Frau Sabra und die mitwirkende Schüler*innen zu dem gelungenem Englisch-Projekt.

HIER können Sie das Magazin herunterladen.

 

Unsere Kapri-Fische ziehen ein

Dank der Unterstützung des Fördervereins konnten zwei Schulaquarien verwirklicht werden: Ein Becken mit Guppys und Welsen in der Bibliothek sowie ein Barschbecken im Biologieraum. Schüler:innen der Stufen 5, 6 und 9 halfen fleißig beim Einrichten und übernehmen nun auch Pflegedienste wie das Füttern der Fische oder den wöchentlichen Wasserwechsel. Sogar ein Feriendienst konnte eingerichtet werden, sodass unsere neuen Schützlinge auch während der Ferien gut versorgt sind

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frohe Ostern und erholsame Ferien wünschen wir!

Am Dienstag, den 11.04.2023 sehen wir uns wieder!

 

Laufen für die Erdbebenopfer

Am Freitag, den 17.02.2023 nahmen unsere Schüler*innen an einem Spendenlauf für die Opfer des Erdbebens in Syrien und der Türkei teil.

Jeder Kilometer zählte! Mit eurem Engagement, liebe Schüler*innen, konnten wir 2400 Euro erlaufen und an “Aktion Deutschland hilft” übergeben!

Wir sind stolz auf euch!

 

 

Alle Einnahmen gingen als Soforthilfe an das betroffene Gebiet. Wer hierzu mehr erfahren möchte, sollte sich das Interview des Radiosenders “Antenne Mainz” mit unserer Didaktischen Koordinatorin Frau Milke anhören oder kann hier unsere Urkunde einsehen.

Wir danken allen Unterstützern!

 

 

Techniktage in Jahrgang 5

Am 2. und 3. März fanden die Techniktage für Jahrgang 5 statt. In Kooperation mit der Technischen Hochschule Bingen kommen hier unter Anleitung von ihren Ausbildern Azubis zu uns an die Schule um mit den Schüler*innen Workshops zu veranstalten. Drei Workshops standen diesmal zur Wahl: Robotics, Löten und Brückenbau. Hier werden die Kinder in kleine Gruppen eingeteilt und sammeln praktische Erfahrung im Umgang mit Technik.

Vielen Dank an alle Beteiligten, es war ein voller Erfolg, wie man auf den Bildern sehen kann:

Infos zu Streiks des ÖPNVs

 

Bei einem großflächigen Ausfall von Bussen und Bahnen aufgrund eines Streiks gilt grundsätzlich, dass Sie als Erziehungsberechtigte am Morgen entscheiden, ob der Schulweg für Ihre Kinder noch zumutbar ist. Falls Ihre Kind aufgrund des Ausfalls öffentlicher Verkehrsmittel und in Ermangelung zumutbarer Alternativen nicht zum Unterricht kommen kann, muss die Schule informiert werden. In der schriftlichen Entschuldigung geben Sie bitte als Grund “Streik öffentlicher Nahverkehr” an.

TH Bingen überreicht Werkzeugkoffer

Die TH Bingen hat weiterführenden Schulen Werkzeugkoffer überreicht und wir waren dabei. Das ganze hat seinen Ursprung im MINT-Regionalfonds in Kooperation mit dem Industrie-Institut für Lehre und Weiterbildung Mainz eG (ILW). Der Dank geht hier an Frau Dr. Holighaus, die ein passendes Konzept erarbeitet hat und an unseren langjährigen Kooperationspartner, die TH Bingen. Ziel ist es, mehr Kinder für MINT-Berufe zu begeistern. Dafür ist es wichtig praktisch und spielerisch zu lernen und zu experimentieren. Wer mehr über unser MINT-Labor erfahren möchte klickt hier.

Fotonachweis: TH Bingen/A. Strasburger

 


neuer Stundenplan im 2. Halbjahr

Liebe Schulgemeinschaft,

im 2. Halbjahr gibt es für Ihre Kinder einen neuen Stundenplan. Dieser beginnt voraussichtlich am 30.01.23. Alle Änderungen können Sie wie gewohnt in “Untis” sehen. Ihre Kinder bekommen den neuen Plan natürlich auch im Unterricht persönlich (i.d.R. von der Klassenleitung) mitgeteilt.

Ihr Kapri-Team


Halbjahreszeugnisse 22/23

Liebe Schulgemeinschaft,

der Start ins neue Jahr ist uns geglückt. Wir wünschen allen viel Erfolg und Gesundheit.

Eine kurze Erinnerung:

Am Freitag, den 27.01.23 endet das 1. Halbjahr und alle Schüler:innen bekommen ihr Halbjahreszeugnis. An diesem Tag ist nach der 4. Stunde der Unterricht beendet.

Ihr Kapri-Team

2022

Kapri wünscht schöne Feiertage…

Hier finden Sie unseren 1. Infobrief aus dem Schuljahr 22-23.

 

Glatteis Mo., 19.12.2022

Liebe Sorgeberechtigten,

wir freuen uns, dass so viele Kinder heute die Schule trotz Glatteis sicher erreicht haben und wir alle Kinder mit Unterricht versorgen konnten. Der Ganztagsbetrieb entfällt dennoch. Die Taekwondo-Prüfung findet aber statt.

Ihr Kapri-Team

Anmeldung für Schuljahr 23/24

Informationen zur Anmeldung, zum Antrag auf Lehrmittelfreiheit sowie Anmeldetermine für Eltern finden Sie hier.

Der Infoabend für Eltern zum 5. Jahrgang 2023-24 findet am Mi., 07.12.22 um 19 Uhr statt.

Die Präsentation dieses Abends finden sie hier.

Elternsprechtag 30.11.22

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

am Mittwoch, 30.11.22 findet wieder ein Elternsprechtag statt. Das bewährte Verfahren zur Terminvergabe über das “kleine Heftchen”, das ihr Kind bekommen hat führen wir natürlich auch dieses Jahr weiter.

Wir freuen uns auf gute Gespräche.

Neue Coronaregeln ab 28.11.2022

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

hier finden Sie die neuen Corona-Regeln. Diese richten sich nach dem aktuellen Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz.

Kapri verleiht Flügel – neue Streitschlichter:innen

Die Kapri verleiht Flügel. Frau Wolf (links im Bild) hat erfolgreich neue Streitschlichter:innen ausgebildet. Sie dürfen jetzt den Streitschlichterraum mitgestalten, sich dort aufhalten und Schlichtungsgespräche führen wenn es mal Ärger gibt. Schulleiterin Frau Rütz (rechts im Bild) unterstützt die Aktion und ist hier bei der Übergabe der Zertifikate zu sehen.

Tag der offenen Tür an der Kaiserpfalz-Realschule plus Ingelheim

Am Samstag, den 19. November 2022 öffnet die Kaiserpfalz-Realschule plus Ingelheim von 9.00 bis 12.00 Uhr ihre Türen für Besucherinnen und Besucher. Künftige Fünftklässlerinnen und -klässler mit ihren Eltern sind herzlich eingeladen – ebenso wie alle anderen Interessierten. Lernen Sie unsere Schule bei informativen Vorträgen zum Schulkonzept (um 9.30 und 11.00 Uhr) und bei Führungen mit unseren Schüler-Guides durch das Schulgebäude kennen! Bei zahlreichen Mitmachangeboten erhalten Sie und Ihre Kinder ganz praktische Einblicke in unseren Unterrichtsalltag. Hierbei stehen insbesondere unsere Wahlpflichtfächer im Fokus. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Bei Kaffee, Kuchen und anderen von unseren Schülerinnen und Schüler zubereiteten Leckereien stehen Ihnen das Schulleitungsteam, die Kolleginnen und Kollegen, die Schülerinnen und Schüler sowie die Vertreterinnen und Vertreter des Schulelternbeirats und des Fördervereins gerne für Fragen zur Verfügung. Für diese Veranstaltung gelten die dann aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

 

Update: Hier finden Sie die Präsentation der Schulleitung als PDF.

Demokratiebildung live an der Kaiserpfalz-Realschule plus Ingelheim

Seit 2003 findet in Rheinland-Pfalz als bundesweit einmaliges Projekt der Schulbesuchstag des Landtages statt. In diesem Jahr besuchten am 09.11., dem „Schicksalstag“ der deutschen Geschichte, zwei Abgeordnete des Landtages die zehnten Klassen der Kaiserpfalz-Realschule plus.

Frau Klinkel, SPD, und Herr Barth, CDU, gingen für jeweils zwei Stunden in den Austausch mit den interessierten Schülerinnen und Schülern. Sie erklärten die Arbeit einer/s Landtagsabgeordneten und zeigten ihren eigenen Werdegang auf. Sie gaben jedoch nicht nur Einblicke in den politischen Alltag, sondern stellten sich auch den Fragen unserer Schülerschaft. Dabei war das Spektrum sehr vielfältig. Es ging um den Klimawandel, das 9-Euro-Ticket, den Ausbau von Radwegen oder auch die Integration von Flüchtlingen. Das breite Interesse und der rege Austausch zeigten vor allem eines: politisch interessierte Schüler*innen, die einen lebhaften Diskurs suchten. Das Ziel, Jugend und Politik in den Dialog zu bringen, wurde mehr als erreicht. Wir bedanken uns für den Besuch beider Abgeordneten und freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit des Austausches.

Eltern-Infoabend zur bundesweiten Initiative „Trau Dich!“

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der Klassenstufen 5 und 6,

wie im Schreiben vom 13.10.2022 angekündigt findet am Dienstag, den 08.11.2022, von 19:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr ein Eltern-Informationsabend im Rahmen der bundesweiten Initiative „Trau Dich!“ statt.

Mit diesem Link können Sie der digitalen Veranstaltung ab 19:20 Uhr beitreten. Kopieren Sie ihn hierfür einfach in Ihren Browser.

https://portal.smg-ingelheim.de/videochat/teilnehmen?e=Vd3AoPegxZcaNu9w

Wir würden uns sehr freuen, Sie beim Elternabend zu begrüßen!

Freundliche Grüße

KlassenlehrerInnen und Schulsozialarbeit der Kaiserpfalz- Realschule- plus Ingelheim

SEB-Wahl 28.09.2022 19 Uhr

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

eine Chance zur Mitgestaltung unseres Schullebens ist wieder da:

Die Wahl des Schul-Eltern-Beirates (SEB) findet am Mittwoch, 28.09.2022 um 19 Uhr in der Kaprilounge statt.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Kapri-Team

 

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

die ersten Schulwochen des neuen Schuljahres sind bereits herum. Die neuen 5ten Klassen wurden erfolgreich aufgenommen und die beiden neuen Kolleginnen Frau Ruetz (Schulleiterin) sowie Frau Milke (Didaktische Koordinatorin) bereits voll integriert.

Hier können Sie die Schulferien einsehen und dies sind die beweglichen Ferientage:

Di. und Mi. 03.+04.01.2023, Rosenmontag 20.02.2023, Fastnachtsdienstag 21.02.2023, Fr. nach Christi Himmelfahrt 19.05.2023, Fr. nach Fronleichnam 09.06.2023.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen allen ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 22-23.

Ihr Kapri-Team

 

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

hier finden Sie die Schulbuchlisten für das Schuljahr 22-23 und alles Wissenswerte dazu.

Für Schüler:innen, die an der Schulbuchausleihe teilnehmen, stehen am ersten Schultag die Bücher im Klassenraum des Kindes bereit.

Ihr Kapri-Team