Hinweise und Regeln – B

Hinweise und Unterlagen zum Sport- und Schwimmunterricht

Sportunterricht

Damit unsere Sporthalle möglichst lange in einem guten Zustand ist und damit du erfolgreich am Sportunterricht teilnehmen kannst, gibt es hier ein paar Hinweise und Regeln:

• Turnhalle, Geräteräume, Sportplatz dürfen nur mit der Lehrkraft betreten werden.
  • Verlassen der Sportstätten ist nur nach Abmeldung bei der Lehrkraft erlaubt.
  • Wer nicht am Sportunterricht teilnimmt, muss im Aufsichtsbereich der Lehrkraft bleiben.
  • Kaugummi kauen ist im Unterricht untersagt.
  • Schmuckgegenstände (Ringe, Uhren, Ketten, Ohrringe, Piercings usw. ) müssen vor dem Sportunterricht abgelegt werden. Eine Sportbrille ist für Brillenträger anzuraten.
  • Die Schule und die Sportlehrkraft übernehmen keine Haftung für den Verlust von Wertsachen. Im eigenen Interesse sollten keine Wertsachen  mitgenommen werden.
  • Lange Haare sollten zusammengebunden werden – Kopftücher nur oben (nicht am Hals) gebunden sein.
  • Verletzungen, Medikamenteneinnahmen, chronische oder akute Erkrankungen (Entschuldigung!) müssen der Sportlehrkraft mitgeteilt werden.
  • Treten während dem Sportunterricht Beschwerden oder Verletzungen auf, ist dies unverzüglich der Sportlehrkraft zu melden.
  • In der Sporthalle sind nur Schuhe mit heller Sohle erlaubt. Auf der Straße benutzte Schuhe sind in der Sporthalle nicht erlaubt.
  • Es muss angemessene Sportkleidung getragen werden.
  • Sportbefreiung: in den ersten 3 Wochenstunden mit Entschuldigung der Eltern, ab der Schulwoche muss ein ärztliches Attest vorliegen. Direkt vor einer Leistungsüberprüfung muss eine Entschuldigung oder Attest vorliegen!
  • Der selbstständige Umgang mit Sportgeräten durch die Schüler unterliegt den Sicherheitsbelehrungen der Sportlehrkraft.

Weitere Informationen gibt es vom Ministerium für Bildung!

Schwimmunterricht

Unsere 5. Klassen gehen im Rahmen des Sportunterrichts auch zum Schwimmen. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig vorher.

Um einen sicheren Schwimmunterricht durchführen zu können,  benötigen wir von Ihnen das ausgefüllte Formular, das sie auch hier noch einmal finden.