Nawi – Naturwissenschaften und Biologie

In den Klassen 5 und 6 gibt es “Nawi” – vierstündig in 5 und dreistündig in 4 (GTS jeweils eine Stunde mehr). Ab Klasse 7 wird Nawi in die Fächer Physik, Chemie und Biologie aufgesplittet.

Biologie gibt es in den Klassen 7 zweistündig. In der 8. Klasse zweistündig im Berufsreifezweig. In der Klassenstufe 9 einstündig im Berufsreifezweig, zweistündig im S1-Zweig. In der 10. Klasse wird Biologie einstündig unterrichtet.

Die hier beschriebenen Unterrichtsinhalte sind nicht verbindlich! Sie sollen lediglich einen groben Überblick über die Fachinhalte der einzelnen Unterrichtsfächer geben. Da sich einige Themen immer wieder ändern, ist dieser Überblick auch nicht immer aktuell!

Mögliche Unterrichtsinhalte

Klasse 5: folgt

Klasse 6: folgt

Klasse 7: folgt

Klasse 8: folgt

Klasse 9: Blut und Blutgruppen – Kreislauf, Herz, Zivilisationskrankheiten – Bakterien und Viren Infektionskrankheiten – Impfung, Entdeckung der Antibiotika – Sinnesorgan Auge – Nervensystem – Suchtmittel Rauchen – Ernährung und Verdauung

Klasse 10: Zellehre – Zellverdopplung: Mitose, Meisoe – Aufbau und Funktion der DNS – Eiweißbildung – Ein Kind entsteht:, Zyklussteuerung, Hormone, Empfängnisverhütung – Abstammungslehre: Fossilien, Brückentiere, Charles Darwin, Datierungsmethoden, Anpassungen, Homologien, Selektion

Im Nawi-Unterricht: Besuch des MINT-Labors, Techniktage für die 5. Klassen.