Erdkunde

Erkunde wird in der Klasse 5 zweistündig, in der 6. Klassen einstündig unterrichtet. Im Zweig der Berufsreife gibt es dann Erdkunde in den Klassen 7-9 jeweils einstündig. Im Sek1-Zweig dafür in den Klassen 8 und 10 zweistündig, in der Klasse 9 einstündig.

Die hier beschriebenen Unterrichtsinhalte sind nicht verbindlich! Sie sollen lediglich einen groben Überblick über die Fachinhalte der einzelnen Unterrichtsfächer geben. Da sich einige Themen immer wieder ändern, ist dieser Überblick auch nicht immer aktuell!

Mögliche Unterrichtsinhalte

Klasse 5/6: Orientieren im Nahraum / Unsere Erde / Deutschland / Landwirtschaft / Leben und Wirtschaften im Hochgebirge und an der Küste / Extreme Räume der Erde / Europa

Klasse 7/8: Planet Erde / Klimazonen / Naturkräfte / Vulkane / Umwelt schützen

Klasse 9/10: Wirtschaftsstandort Deutschland / Europa wächst zusammen / USA, Russland, China, Indien / Eine Erde, viele Welten / Globalisierung / Ressourcen / Klima im Wandel