Die Geschichte unserer Schule

Die wichtigsten Stationen im Überblick!

Gründung

Unsere Schule wurde 1972 unter dem Namen Staatliche Realschule Ingelheim gegründet.

Im Herbst 1977 gab es den Zusammenschluss der Staatlichen Realschule mit dem Sebastian-Münster-Gymnasiums im Schulzentrum Ingelheim. Damit ging auch die Realschule von der Trägerschaft der Stadt zum Kreis Mainz-Bingen über.

Die Namensgebung

Erst am 08. Juni 1990 bekam unsere Schule den Namen Kaiserpfalz-Realschule Ingelheim am Rhein.

Hinzu kamen ein Anbau und eine neue dreiteilige Sporthalle, die den Anforderungen des modernen Sportunterrichts gerecht wurde. Im Schuljahr 2008/09 wurde dann – bedingt durch steigende Schülerzahlen – ein “Zweckbau” aufgestellt. Gleichzeitig wurden dann einige Räume im Hauptgebäude an das Gymnasium abgegeben.

Ein entscheidendes Jahr – die Realschule plus

Im Juli 2009 wurde dann – ausgelöst durch die Schulstrukturreform und der Entstehung der Realschule plus – die Kaiserpfalz-Realschule und die Pestalozzi-Hauptschule zur Kaiserpfalz-Realschule plus zusammengelegt. Von diesem Zeitpunkt an gab es zwei Standorte der Schule, nämlich im Schulzentrum und in den Räumen der Pestalozzi-Schule in der Mainzer Straße.

Das Richtfest – nach der intensiven Planungsphase

Bereits ab Ende 2008 wurden Pläne für ein neues Schulgebäude unserer Schule entwickelt. Im Mai 2009 feierten wir den Spatenstich für unseren Neubau, aber erst im März 2011 das Richtfest.

Der Bezug des Neubaus

Im Januar 2012 wurden in einem großen Umzug durch Ingelheim die Schülerinnen und Schüler beider Standorte in den Neubau geführt. Nach einer kurzen Phase des “Einlebens” weihten wir unser neues Haus offiziell am 28.02.2012 ein. Der 10. April 2012 markiert unser 40-jähriges Jubiläum, das wir im September in einer Feierstunde mit anschließendem Schulfest begehen werden.

Wir verfügen nun zusätzlich zu den Unterrichtsräumen über Differenzierungsräume und  jeweils zwei Biologie-, Chemie-, Physik-, Musik-, Kunst-, Werk- und Computerräume. Für unsere Schülerinnen und Schüler stehen außerdem eine Bibliothek, Ganztagsräume, eine Mensa, ein Pausenverkauf, eine Lehrküche, eine Dreifeldsporthalle, ein Außenspielfeld, sowie ein großes, lichtdurchflutetes Foyer mit einem flexibel nutzbaren Mehrzweckraum zur Verfügung. Unser Schulträger hat ebenfalls an Räume für die Schulsozialarbeiterinnen, unsere JuLe-Mitarbeiter, die Schülervertretung (SV) und für Elterngespräche gedacht.

Die Planungs- und Bauphase (2008 – 2011)

Bildimpressionen – im Wandel der Zeit

Aussenstelle (2009-2011)
Kunstsaal im alten Schulzentrum (bis 2011)
Musiksaal im alten Schulgebäude (bis 2011)
Der Schulhof (bis 2011)
Chemiesaal (bis 2011)
Chemiesaal im alten Schulzentrum (bis 2011)
Altes Logo (bis 2011)
Logo02e klein

Kaiserpfalz – ein Blick in die Geschichte!

Unsere Schule trägt einen berühmten historischen Namen. Er erinnert an die 787 in Ingelheim gegründete Pfalz Karls des Großen und knüpft damit an die herausragende Stellung Ingelheims als bedeutendem Herrschaftssitz des Karolinger Reiches an. Karl der Große erteilte den Bauauftrag für die Kaiserpfalz und sein Sohn und Nachfolger Ludwig der Fromme vollendete die karolingische Ausgestaltung. Seither erlebte die Pfalz zahlreiche Reichsversammlungen, Synoden und Gesandtenempfänge. Mit der Namensgebung verbinden wir auch die Verpflichtung zur Weiterentwicklung des europäischen Gedankens, da Karl der Große mit der Gründung des ersten Großreiches als “Vater Europas” gilt. Karl der Große hat mit seinen Bestrebungen den Weg geebnet für ein Europa als einheitlichen Kulturraum.