Elternakademie

Vom Schulelternbeirat initiiert

Die Elternakademie der Kaiserpfalz-Realschule plus

Die Schnelllebigkeit unserer Zeit verlangt den Erwachsenen bei Erziehung und Bildung immer mehr ab. Wir haben zumeist gute Ansichten und wollen, dass unsere Kinder und Jugendlichen auf ihrem Entwicklungsweg große und erfolgreiche Schritte nach vorn gehen. Oft fehlt uns aber auch das Wissen über bestimmte Zusammenhänge aus der Lebensweilt der Kinder und Jugendlichen. Um stets auf der Höhe der Zeit zu sein und auch einen Austausch unter Erwachsenen zu pflegen, haben wir die Elternakademie ins Leben gerufen. Hier können wir unter Erwachsenen zusammenkommen und uns einmal frei von elterlichen Verpflichtungen und Zwängen miteinander unterhalten, Neues kennenlernen und uns für die Herausforderungen des Alltages fit machen. Interessante Vorträge über brisante Themen, wie Gefahren für Kinderund Jugendliche aus der medialen Welt oder durch  Sucht und Drogen, aber auch Strategien zum besseren und erfolgreichen Lernen oder  Erziehungsfragen helfen uns dabei. Kommen Sie zu unseren Vorträgen, die unter der Schirmherrschaft des Elternbeirates einmal im Schulhalbjahr stattfinden.

Der Schulelternbeirat lädt ein:

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte, werte Lehrkräfte,

damit wir als Erwachsene immer auf der Höhe der Zeit sind und auf die Lebenslagen unserer Kinder und Jugendlichen gut eingehen können, bieten wir Ihnen im Rahmen unserer Fortbildungsreihe „KAPRI-Elternakademie“ einmal pro Schulhalbjahr interessante Themen zu Ihrer eigenen Fortbildung an. Diese Veranstaltungen sind nur für Eltern und Lehrkräfte.

Wir laden Sie zu der folgenden Veranstaltung recht herzlich ein:

Die neuen iPads – Tipps und Tricks

16. März 2021, 19:00 Uhr im Videochat!

Ihr Schulelternbeirat und Ihre Schulleitung

Der Schulelternbeirat lädt ein:

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte, werte Lehrkräfte,

Wir laden Sie zu der folgenden Veranstaltung recht herzlich ein:

Selbstverletzendes Verhalten – „Wenn es der Seele unter die Haut geht“

23. Januar 2020, 19:00 Uhr in der Kaiserpfalz-Realschule Ingelheim

Elternakademie II:

„MINT als Chance”
06. November 2018, 19:00 Uhr in der Kaiserpfalz-Realschule Ingelheim

Mit dabei waren Prof. Dr. Leiß (TH-Bingen), Herr Raab (Boehringer Ingelheim), Frau Hoffmann und Herr Limberger (MINTplus-Team).

Elternakademie I:

„Illegale Drogen und legal highs”
20. März 2018 in der Kaiserpfalz-Realschule Ingelheim

Kontakte und Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zur Elternakademie? Die Schulleitung oder der Schulelternbeirat stehen für Fragen gerne zur Verfügung.