Die Seiten für Schüler

Diese Seite lebt vom Mitmachen


Wenn ihr etwas einbringen wollt, schreibt mir eine Mail, dann setze ich es hier rein!




E-Mail an Admin
infomoodle(at)mu-sic.de

Lexikon, Wikipedia & Co.



Hier gibt es ein paar Hinweise zum Suchen in Lexika und Wikipedia!


Wie findet man Dinge im Internet?


Dafür gibt es Suchmaschinen im Internet. Aber meistens findet man da viel zu viel!
Deswegen kann man sich auf ein paar "Wissensseiten" beschränken, z.B. ein Lexikon oder Wikipedia.
Aber Vorsicht: Im Internet kann jeder seinen "Mist" rein schreiben. Es wird nicht kontrolliert!
Deswegen liest man dort auch immer wieder viel Unsinn!!!



Lexikon - Wikipedia & Co.

Wikipedia

Wikipedia ist super. Allerdings muss man etwas wissen: JEDER kann dort etwas eintragen - auch etwas Falsches!
Deswegen darf man nicht alles glauben, was dort steht. Auch wenn es fast immer stimmt, denn es können ALLE,
die etwas wissen, es dort auch eintragen.

Noch was: Lehrer(innen) kennen Wikipedia übrigens auch - und können dort nachschauen.
Deswegen: Nicht nur kopieren, denn ihr lernt sonst nichts - und es ist auch nicht erlaubt.

Wikipedia - wie funktioniert das?

Naja, hier kann jeder etwas rein schreiben. Meistens sind es kluge Leute, die dort etwas einbringen.
Manchmal ist es aber auch falsch! Allerdings wird das früher oder später von anderen bemerkt und dann wieder verändert.
Deshalb sind die meisten Sachen in Wikipedia auch gut und richtig, leider aber nicht alle!
Deswegen muss man einfach aufpassen!
Die Grundidee, dass alle Internet-Nutzer GEMEINSAM an einem Thema arbeiten - und es immer weiter verbessern ist genial!

Lexikon - und das Internet...

Genau genommen ist das Internet ein riesiges Lexikon. Man findet dort unheimlich viel.
Gib in eine Suchmaschine einfach mal lexikon ein.
Und vielleicht noch den Begriff, den du suchst...


Zurück...